Dysgrammatismus bei Kindern

Jenny, 5 Jahre alt: “Der Frosch hat in Wasser gespringt”

Beim Dysgrammatismus werden Wörter oder Satzteile zu Sätzen gar nicht oder fehlerhaft verknüpft. Dies ist immer in Bezug zum Alter des Kindes zu setzen. Das heißt, der dysgrammatische Satz eines Fünfjährigen ist für einen Dreijährigen evtl. noch altersgemäß.
Wie können Eltern den Grammatikerwerb ihres Kindes unterstützen?
Hilfreich ist, um nur ein Beispiel zu nennen, wenn Sie den fehlerhaften Satz Ihres Kindes einfach noch einmal korrekt wiederholen, ohne es zu kritisieren oder zum Nachsprechen aufzufordern. Sagt Ihr Kind beispielsweise: ”Ich hab eben zwei Vogel geseht.”, dann gehen Sie auf den Inhalt des Gesagten ein und staunen :”Ja? Hast du eben zwei Vögel gesehen? Wo hast du denn die Vögel gesehen?” So helfen Sie, dass ihr Kind die korrekten Formen hört, und irgendwann wird es durch häufige Rückmeldungen, durch Ausprobieren von Sprache und durch Nachahmen sogar die vielen unregelmäßigen Formen der deutschen Sprache verinnerlichen.
Sprachförderung oder Sprachtherapie?
Doch nicht bei allen Kindern ist eine Sprachförderung ausreichend, wie sie z.B. Eltern und Erzieherinnen durchführen. Je nachdem wie groß der Abstand zur normalen Sprachentwicklung schon ist, muss das Kind durch eine Sprachtherapie unterstützt werden. Die Lücken im Spracherwerb müssen sorgfältig diagnostiziert und systematisch aufeinander bezogen gefüllt werden. Bevor es eingeschult wird und die Schriftsprache erlernt, sollte es neben den anderen sprachlichen Ebenen (siehe Sprachentwicklungsverzögerung) die deutsche Grammatik bis auf kleine Unsicherheiten beherrschen!

Sind Sie unsicher, ob der Sprachentwicklungsstand Ihres Kindes altersgemäß ist?

Dann rufen Sie mich an! Ich berate Sie gerne!

Logopädie Langen